Umwelt- und Klimaschutz

Wir haben mitgedacht!


Wir haben uns das Ziel gesetzt, bei der Gestaltung unserer Ferienhäuser, den Zielen des Umwelt- und Klimaschutzes Rechnung zu tragen.

 

Bei der Einrichtung der Häuser haben wir (auch damit sie zum Charakter der Häuser passen) Wert auf Möbel usw. aus natürlichen Materialien gelegt. Viele Gegenstände haben wir gebraucht erworben, anstatt Warenhaus-Plastik-Möbel zu kaufen.

 

Unser Strom wird ausschließlich aus erneuerbaren Energien (Wind-, Wasser- und Sonnenergie) erzeugt. Um Energie einzusparen, verwenden wir nur energiesparende Leuchtmittel und haben z.T. neue energiesparende Haushaltsgeräte angeschafft. Die Kommunikation mit euch erfolgt weitestgehend papierlos.

 



In allen Häusern ist auch ein autofreier Urlaub möglich (öffentliche Nahverkehrsmittel sind jeweils maximal 3 km entfernt). Wir hatten im Sommer 2019 erstmals Gäste in Herrafällan, die mit zwei Kindern aber ohne Auto bei uns Urlaub gemacht hat. Die 4 waren ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. vor Ort mit unseren Fahrrädern unterwegs (s. Gästebewertung vom August 2019).
 Selbst wenn die Anreise ohne eigenen PKW nicht möglich oder zu aufwändig sein sollte, kann man vor Ort weitgehend darauf verzichten.



 

Sauna und Kamin im Haus werden mit Feuerholz aus der Region betrieben, welches wir eigenhändig bei unseren Nachbarn besorgen oder aus eigenem Bestand schlagen. Brennholz gilt als CO2-neutral.

 Alle Häuser sind auf die strengeren Regeln zur Abwasserreinigung der Kommunen umgestellt und haben 3-Kammerbrunnen und eine Steinkiste. In Herrafällan filtern wir unser Wasser mit einem rein physikalischen Verfahren ohne Filterkartusche.

 

Bei der Kücheneinrichtung haben wir versucht, eine möglichst plastikfreie Küche zu verwirklichen. Schalen, Schüsseln, Becher, Küchenkleingeräte usw. sind weitgehend plastikfrei, um die Gefahr der Aufnahme bzw. Verunreinigung von bzw. durch Mikroplastik auf ein Minimum zu verringern.

 



Natürlich könnt auch ihr dazu beitragen, den ökologischen Fußabtritt eures Urlaubes zu verbessern! 
Hier einige Tipps:

  • 
Beachtet bitte unbedingt die Regeln zur Mülltrennung bzw. -entsorgung (siehe Müllguide) als Voraussetzung zum Recycling.
  • 
Geht sparsam mit dem Wasser und Strom um.

  • Empfehlenswert wäre es zudem, umweltfreundliche/ biologische Mittel für die Körperpflege und zum Waschen der Wäsche zu benutzen. Da diese Mittel in Schweden nur schwer erhältlich sind, sollte man sie aus Deutschland mitbringen.

  • Plant eure Einkäufe gründlich, eine vergessene Milchtüte kann schnell eine Autofahrt von über 20 km zur Folge haben



Über weitere Anregungen zu diesem Thema würden wir uns freuen!