Anfahrt

so kommt Ihr zu uns nach Herrafällan

 

Anfahrt mit dem Auto ab Växjö: Auf der Straße 23/ 37 in nördlicher Richtung, nach ca. 35 km rechts abbiegen Richtung Lenhovda, dort angekommen nach links Richtung Älghult abfahren. Nach ca.10 km (kurz nach der Abfahrt Richtung Sävsjöström auf der rechten Seite) geht’s links Richtung Åseda/ Varaskruv Naturreservat. Nach 1,3 km liegt das Haus auf der linken Seite. Kurz in den Hoabergsvägen ca. 60 m links, am Schlagbaum auf der rechten Seite geht`s aufs Grundstück.

 

Mit öffentlichem Nahverkehr kommt man bis Sävsjöström (Busverbindung von/ nach Växjö), von dort sind es etwa 3 km Fußmarsch.

 

Wir sind so ziemlich alle Wege schon gefahren - fragt uns und wir geben Euch gerne Beschreibungen, wie man besonders schnell, schön, entspannt oder kompliziert zum Haus gelangt 😉.

 

Adresse

so erreicht Euch Urlaubspost

 

Wenn Ihr länger bei uns seid und gerne Urlaubspost erhaltet dann gebt Freunden und Familie doch einfach diese Adresse - der Briefkasten steht auf der anderen Straßenseite.

 

Eine Karte aus Deutschland braucht etwa 5-6 Tage, innerhalb Schwedens meist um die 3-4.

 

Wir sind mehrmals jährlich hier und prüfen den Briefkasten, gestrandete Urlaubspost schicken wir Euch gerne nach.

Nahe Ziele

was kann ich hier unternehmen?

Hier eine bei weitem nicht komplette Liste - wir haben ein fast 8000 Quadratmeter großes Grundstück, auf dem man herrlich entspannen kann, spielen, toben. Wir haben Räder mit denen man direkt vom Haus eine tolle Entdeckungstour starten, und ein Kanu, mit dem man die nahegelegenen Seen erobern kann. Wir haben eine Tischtennisplatte, die zu Tournieren einlädt, eine Sauna ... und ein grandiose Umgebung:

  • Das Haus liegt in völliger Alleinlage mitten im Wald.
  • Über einen befahrbaren Waldweg erreichen Sie den nächsten See Sävsjö in nur etwa 1,5 km, z.B. zum Kanufahren.
  • Zum nächsten Naturreservat "Våraskruvs" (der Link führt auf die Seite von Marie Stübner, einer Landschaftsfotografin die im März 2017 dort war) sind es nur 2,8 km, viele andere sind in unmittelbarer Nähe (< 20 Autominuten)
  • Den nächsten öffentlichen Badeplatz finden Sie im kleinen Ort Sävsjöström am See "Alstern" in ca. 3 km Entfernung, viele weitere in wenigen Auto- oder Fahrradminuten Entfernung.
  • Größere Supermärkte befinden sich in Lenhovda, in 11 km Entfernung, ein kleiner Laden auch in Älmhult - ebenfalls knapp 11 km entfernt. 
  • Zum nördlichen Tor des småländischen Glasreichs (Målerås) sind es auch nur 20 Min. mit dem Auto.
  • Der Grönåsens Elchpark befindet sich 27 km südlich.
  • Neu in Kosta ist der Safaripark ebenfalls etwa 25-30 km.
  • Nach Kalmar, dem Tor nach Öland, sind es nur 80 km.
  • Auf Öland gibt es den Djurpark - klasse für die jüngeren.
  • Zur Astrid Lindgren Welt nach Vimmerby nur knapp 100 km, etwa 1,5 Autostunden.
  • Diverse Angelmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe (Seen und Fließgewässer), Angelkarten können quasi vor der Haustür erworben werden (Nachbarin, etwa 4 km nördlich vom Haus). Bekannt z.B. das Fliegenfischen im Alsterån, der ist nur etwa 2 km entfernt.
  • Mit insgesamt 3,3 Kilometern Länge ist die Zipline am „Little Rock Lake“ im Südosten Smålands die längste Drahtseilbahn ihrer Art in Europa - das ist "so gut, wie um die Ecke".
  • Fahrradwege und Wanderwege gleich vor dem Haus, eine touristische Radtour entlang der alten Schmalspurbahn führt durch Sävsjöström.
  • Kulinarisch sehr zu empfehlen ist Mickes Viltrökeri in Sävsjöström, es gibt sicher bessere Pizzen auf der Welt, aber im Pizzakällaren in Älghult wird man mit viel Ruhe und Liebe bekocht, satt und von einem spanischen Fußballfan bedient.

Impressionen

unsere Umgebung in Bildern

Hier posten wir von Zeit zu Zeit schöne Fotos, die wir im und am Haus sowie in der Umgebung machen oder Bilder, die uns unsere Gäste uns schicken. Unkommentiert und einfach nur zum Schauen ... wir ❤️ diesen Ort.